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Team arbeitet wertschätzend miteinander

Seminare für Teams und Führungspersonen

„Du kannst dich jederzeit entscheiden, wie du die Worte deines Gegenübers aufnimmst, die Macht liegt bei dir.“ Marshall Rosenberg

Wünschen Sie sich eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation im Arbeitsalltag?

Sind Ihnen Austausch, Verständnis und ein harmonisches Miteinander Ihrer Mitarbeiter*innen wichtig?

Möchten Sie als Führungsperson einen empathischen Kommunikationsstil pflegen?

Mit den vier Schritten der "Gewaltfreien Kommunikation" können Sie das Miteinander in Ihrer Organisation nachhaltig verbessern.                                                                           

Empathische Führungskraft

„Willst du Recht haben oder glücklich sein? Beides geht nicht."

Marshall Rosenberg

Empathische Kommunikation in Teams & Führungspositionen

Nicht alles läuft immer rund: Was für das Leben gilt, stimmt natürlich auch für den Arbeitsalltag. Deswegen sind gute Beziehungen und ein wertschätzender Umgang unerlässlich für eine positive Unternehmenskultur. Wenn sich alle Mitarbeiter*innen wohlfühlen, ist das die beste Garantie für eine motivierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit und langfristige Arbeitsbeziehungen.

 

Stress ist die größte Herausforderung

Manchmal gelingt ein harmonisches Miteinander in Teams aber nicht so, wie es sich die Beteiligten wünschen. Oft liegt die Ursache dafür in Gefühlen wie Stress, Druck oder Frust, die schnell zu Vorwürfen, Schuldzuweisungen oder Forderungen werden. Vielen gelingt es gerade in arbeitsintensiven Situationen nicht mehr, wertschätzend miteinander zu kommunizieren.

 

Auf Gefühle und Bedürfnisse achten

Mit der Empathischen Kommunikation können Mitarbeitende und Führungspersonen lernen, Gefühle bewusster zu steuern und zu reflektieren. So gelingt es, Vorwürfe oder Forderungen in Gespräche auf Augenhöhe zu verwandeln. Verständnis und Wertschätzung wachsen auf allen Seiten und es wird möglich, kreative und zielführende Lösungen zu finden.

 

Digitale Kommunikation als Herausforderung

In manchen Organisationen und Unternehmen hat sich die Kommunikation auch seit der Corona-Pandemie stark verändert. Home-Office, Video-Meeting oder Chat-Nachrichten bringen neue kommunikative Herausforderungen mit sich. Eine wertschätzende und verbindende Kommunikation ist gerade digital schwer zu steuern. Auch hier können Sie mit der Empathischen Kommunikation mehr Austausch und Verbundenheit erreichen.

                                                         

Empathischer Führungsstil

Empathie gewinnt auch für Führungspersonen immer mehr an Bedeutung. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und Home-Office ist es wichtig, neben der Arbeit an inhaltlichen Aufgaben auch einen emotionalen Draht zu Mitarbeiter*innen zu pflegen. Gelingt es, sich in unterschiedliche Bedürfnisse hineinzuversetzen und diese in Einklang zu bringen, stärkt das die Motivation und Loyalität von Mitarbeiter*innen nachhaltig. Die Bindung an das Unternehmen wird stärker und gemeinsame Ziele schneller erreicht.


Anja und Christina mit den 4 Schritten der GFK

Sprechen Sie uns an!

 

Sind Sie an einem Kommunikationstraining als Führungskraft oder einem Seminar für Ihr Team interessiert?

In einem Kennenlerngespräch stimmen wir gerne gemeinsam mit Ihnen ab, welches Format passt und wo wir den Schwerpunkt für Ihr Unternehmen legen.

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